Anschubfinanzierung für Schülerzeitungen

Ihr möchtet eine Schülerzeitung gründen, aber wisst nicht so recht, wie und womit ihr das tun sollt?

Mit unserer Anschubfinanzierung möchten wir euch bei eurer Redaktionsorganisation, dem Vertrieb und der Öffentlichkeitsarbeit von Schülerzeitungen unterstützen.

Dazu können gehören:

  • technische Ausstattung (Laptop, Tablet, Drucker, Kamera, Aufnahmegerät, Software usw., soweit benötigt)
  • Druckkosten von Schülerzeitungen
  • Kosten für Redaktionssitzungen
  • Kosten für ein Redaktionswochenende für Schülerzeitungen (Fahrtkosten, Unterkunft und Verpflegung)
  • Honorare für beratende Journalist:innen oder Medienpädagog:innen

Mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten MV sollen Schülerzeitungsredaktionen aller Schultypen aus Mecklenburg-Vorpommern gefördert werden, die für die oben genannten Zwecke Gelder benötigen.

Nach einem Beratungsgespräch mit Cornelia Eigler von der LiSZ füllt einfach unseren Antrag aus. Dieser muss mit dem beigefügten Antragsformular per Briefpost oder elektronisch eingegangen sein.

Wenn Schülerzeitungsredaktionen für eine Anschubfinanzierung berücksichtigt werden, müssen sie die Mittel bis zum 30. November des Jahres der Bewilligung verwenden. Der Nachweis der Verwendung muss jedoch erst zum 27. bzw. 28. Februar des Folgejahres erfolgen.

Anträge können an die E-Mail-Adresse an eigler@ifnm.de geschickt werden oder per Post an die Medienwerkstatt am Institut für neue Medien, Cornelia Eigler, Friedrichstraße 23, 18057 Rostock, 0381 2035442.

Antrag Anschubfinanzierung

Ausschreibungsunterlagen

Klingt gut? Meldet euch gern jederzeit bei mir:

  • Cornelia Eigler

  • eigler@ifnm.de

  • 0381 2035442

  • 0176 58231443