Beim 24. Landesfilmfest MV des Bundesverbands Deutscher Film-Autoren (BDFA) am vergangenen Wochenende in Wiendorf konnte das junge Filmteam “New X-iT” vom Institut für neue Medien zwei erste Preise entgegennehmen. Die Fachjury, kompetent besetzt mit der Fernsehautorin Gritta Nöh, dem Filmemacher Arne Papenhagen und dem Produzenten Thomas Prausse, honorierte damit die Filme “Fabulaphrenie” und “Niemals einpullern, während ihr träumt” der filmischen Eleven aus der Hansestadt. Beide Produktionen entstanden im Sommerfilmcamp 2014 der 16- bis 18-jährigen Jungfilmer, welche dieser Leidenschaft in ihrer Freizeit mit großem Einsatz nachgehen.
Der Spielfilm “Fabulaphrenie” verknüpft geschickt Märchenmotive zu einem stimmig durchdachten Erzählstrang-Geflecht, bei welchem dann im Abschlussbild die Handlungsfäden zusammenführt werden. Die Jury lobte die “enorme Darstellerleistung”, das “hohe technische Niveau – vor allem auch in der Licht- und Titelgestaltung” – sowie die “hervorragende Inszenierung” (Regie Wencke Donath und Sascha Piarerva, beide 18 Jahre alt).
Der zweite Preisträgerfilm aus Rostock mit dem skurrilen Titel “Niemals einpullern, während ihr träumt” ist als Teamarbeit von “New X-iT” eine surreale Groteske in Collageform, welche “sehr unterhaltsam und phantasievoll in tollen Bildern” (Jury) den Zuschauer mit originellen Ideen konfrontiert, welche sogar die “Annäherung an Klassiker der Filmgeschichte von Murnau bis Dali” leisten. Dieser Film wurde vom Landesfilmfest zum Bundeswettbewerb des Fantasie- und Experimentalfilms nach Waiblingen (Baden-Württemberg) delegiert, während “Fabulaphrenie” unser Bundesland beim Wettbewerb Spielfilm im oberbayrischen Schrobenhausen vertreten wird.
Mitglieder der Gruppe New X-iT sind außerdem mit zwei Filmen beim Wettbewerb Junger Film im FiSH 2015 in Rostock vertreten.