
Wochenendworkshop in der Medienwerkstatt vom 1.11. bis 3.11.2013. Jetzt anmelden!
Nichts im Film ist zufällig, jedes Bild ist geplant und gestaltet. Wer genau hinschaut und die filmischen Gestaltungsmittel kennt, wird in Zukunft nicht nur seinen Lieblingsfilm mit ganz anderen Augen erleben.
Im Wochenendworkshop wird vom 1. bis 3. November 2013 grundlegend geklärt, welche Wirkungen filmische Gestaltungsmittel wie Licht, Kameraführung, Schnitt oder Musik erzeugen können. „Wenn ich einen Film machen will, muss ich vorher auch genau hinschauen, wie Film überhaupt funktioniert“, erklärt Matthias Spehr.
Dabei richtet sich der Workshop nicht nur an Filmemacher oder solche, die es werden möchten, sondern an alle, die dem Medium Film ein „Aha-Erlebnis“ abgewinnen möchten, so der Kursleiter der Rezeptiven Filmanalyse. Denn ein guter Film sei schließlich viel mehr als „bloße Unterhaltung“. Im praktischen Teil des Workshops werden schließlich Übungen zur eigenen Bildgestaltung durchgeführt, um die neu gewonnenen Erkenntnisse gleich anzuwenden.
Der Wochenendworkshop findet in den Räumen der Medienwerkstatt statt.
Die Anmeldung erfolgt unter 0381 20354-0 oder via E-Mail unter anmeldung@ifnm.de, die Teilnahmegebühr beträgt 20,- Euro.