Am Samstag, den 17. April, werden auf der MS Stubnitz 45 bis 60 Minuten des Rohschnitts der Doku “WADAN 2010: Im Sturm der Weltwirtschaftskrise – Das Schicksal zweier Ostsee-Werften” zu sehen sein.
Der Film von Regisseur Dieter Schumann, der im Herbst in die deutschen Kinos kommt, verfolgt aus unmittelbarer Nähe die Entwicklung der Wadan-Werften in Wismar und Warnemünde, die im September 2008 ihren Anfang nahm: Innerhalb weniger Monate ist eines der modernsten Unternehmen Europas mit hochqualifizierten Mitarbeitern und vollen Auftragsbüchern im Sog der Weltwirtschaftskrise in die Insolvenz abgerutscht.
Im andauernden Abwärtsstrudel bleibt der Film an der Seite der Werftarbeiter, begleitet Krisensitzungen des Betriebsrates und verfolgt den aussichtslos erscheinenden Kampf der Eigner und des Insolvenzverwalters sowie das politische Ringen zur Rettung der traditionsreichen Werften. Der Einblick in die Familien der Schiffbauer offenbart die menschliche Dimension der Krise.
Anschließend stellen sich Regisseur, Protagonisten und Gäste wie Harald Ruschel (Betriebsrat WADAN bzw. Nordic Yards Rostock) und Rüdiger Klein (IG Metall Rostock) dem Gespräch mit Moderator und Publikum.
Die Vorführung findet im Rahmen der “Seh-Sterne” auf dem Filmfestival FiSH X statt. Beginn Samstag, 17. April, 18:00 Uhr auf der MS Stubnitz.