wahlprojektWelche Partei hat eigentlich welche Inhalte? Wie schaffen die Vertreter aus Politik es, Jugendliche stärker zu erreichen, sie stärker an politischen Prozessen teilhaben zu lassen? Und: Wofür stehen die fünf großen Parteien eigentlich, die am kommenden Sonntag in den Landtag einziehen wollen? Auf der Podiumsdiskussion am 01. September 2011 um 19:00 Uhr in der Jugendkirche Rostock (Petrikirche) stellen sich die Vertreter von SPD, CDU, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen und FDP euren Fragen.

Die gesamte Diskussion kann einen Tag später auf rok-tv noch einmal verfolgt werden.

Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem Jugend betreffende Themen wie etwa Bildung, Kultur und Soziokultur, Beteiligungsmöglichkeiten oder Hochschulpolitik, Ausbildung und Berufsstart.

Aus diesem Grund haben die Organisatoren der Jugendkirche vor allem “junge” Kandidaten zur Landtagswahl eingeladen:

Matthias Brodkorb (SPD)

Matthias Brodkorb (SPD)

Jörg Otto Czimczi (CDU)

Jörg Otto Czimczik (CDU)

Lars Kulesch (Die Linke)

Lars Kulesch (Die Linke)

Johannes Saalfeld (Bündnis 90/Die Grünen)

Johannes Saalfeld (Bündnis 90/Die Grünen)

Jan-Hendrik Hammer (FDP)

Jan-Hendrik Hammer (FDP)

Moderiert wird die Diskussion von Andreas Kuhlage – Moderator bei NJOY, Radiosender des Norddeutschen Rundfunks.

Wer am 1. September nicht dabei sein kann, hat die Möglichkeit, seine Fragen auch online zu stellen. Leider verpasst er dann aber auch die Gelegenheit, schon vor der Diskussion ab 18:30 Uhr bei einem kleinem Snack-Buffet mit den anwesenden Kandidaten ins Gespräch zu kommen.

Die gesamte Podiumsdiskussion wird zusätzlich vom Institut für neue Medien dokumentiert und einen Tag später, am 2. September 2011 um 18:00 Uhr beim Rostocker Offenen Kanal (rok-tv) ausgestrahlt.

Think_Big_Logo_RGBDie Veranstaltung und das dahinterstehende Projekt wird von Think Big unterstützt. Think Big ist ein gemeinsames Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und Telefónica Germany. Es bietet Jugendlichen und Jungen Erwachsenen ab 14 Jahren die Möglichkeit, Projekte und Ideen zu verwirklichen. Dabei werden sie von erfahrenen Pädagogen vor Ort unterstützt und begleitet. Think Big stärkt somit die Eigenverantwortlichkeit und die Kreativität von Jugendlichen, die ihren Sozialraum nachhaltig verändern wollen. Das Institut für neue Medien ist Kooperationspartner von Think Big  für Rostock und Umgebung.