FiSH Festival
FiSH – Filmfestival im StadtHafen Rostock – ist seit 2004 das Frühlingsevent der jungen deutschen Filmszene. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht der bundesweite Wettbewerb JUNGER FILM mit den besten nicht-kommerziellen Kurzfilmen eines Jahrgangs und einer sich öffentlich austauschenden Jury. Daneben funkeln die SehSterne, unterstützt von der Kulturellen Filmförderung MV, mit Filmen, Reportagen und Dokus aus und über Mecklenburg-Vorpommern sowie besonderen Themen wie Film+Musik.
Typisch FiSH ist ebenfalls das internationale Programm – der OstseeFiSH. Seinerseits Forum für ambitionierte Nachwuchsregisseure aus dem Ostseeraum. Darüber hinaus verleiht die Medienanstalt M-V und das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur den Medienkompetenz-Preis M-V für die besten medienpädagogischen Projekte des Landes.
Netzwerktreffen, Workshops, Empfänge und Filmpartys sorgen für Austausch zwischen Publikum und Filmbranche.
FiSH lockte bisher jährlich mehr als 3.000 Filmbegeisterte in die Spielstätten entlang des Stadthafens der Hansestadt. Seit 2006 steht das Festival unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten/ der Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns.