Wenn die Bilder das Laufen lernen… Das Institut für neue Medien veranstaltet wieder einen Familientag für Eltern und Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Am 14. September steht diesmal das magische Handwerk des Trickfilms im Mittelpunkt. Kinder und Eltern können gemeinsam ausprobieren, wie aus einzelnen Bildern bewegte Filme entstehen. Der Medien-Familientag ist zugleich der Start ins Herbstsemester am Institut, mit vielen Angeboten für das Miteinander der Generationen an und mit neuen Medien, unterstützt u. a. von der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern MMV.
“Wir bieten mehrere Stationen an, die ganz verschiedene Formen des Trickfilms erfahrbar machen” verspricht Workshopleiter Christian Dzubiel. “Zum Beispiel können die Kinder mit Knete und Legofiguren kleine Animationsfilme erstellen.” Auch die klassische Technik des Zeichentricks am Lichttisch steht bereit. Anhand eines Daumenkinos wird den Kindern ganz anschaulich das Prinzip der Stop-Trick-Animation erläutert – jedes Kind kann dann sein eigenes Daumenkino ausmalen und mit nach Hause nehmen.
Der Medienspielplatz hat am Samstag, dem 14. September, von 10 bis 15 Uhr in der Budapester Straße 16 in Rostock geöffnet. Der Eintritt ist frei, eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Kaffee und Kuchen stehen für kleines Geld bereit.