Gewinner:innen stehen fest!

Am 16. Januar 2024 war es wieder soweit: Eine Jury aus Medien- und Bildungsinstitutionen versammelte sich zur jährlichen  Schülerzeitungs-Jurysitzung. Ganze 26 Schülerzeitungsredaktionen aus dem gesamten Bundesland hatten ihre Ausgaben für den landesweiten Wettbewerb eingereicht.
Die Jurysitzung fand wieder bei uns in der Medienwerkstatt Rostock statt. Die besten drei Zeitungen je Schulart werden hier in willkürlicher Reihenfolge aufgezählt. Die exakte Platzierung? Die gibt’s erst bei der großen Preisverleihung am 20. März 2024 im Zeughaus Wismar.

Bei den Grundschulen haben sich “Der Martinsknaller” (Greifswald), “Rugard Kids News” (Bergen auf Rügen) und “Magnet” (Marlow) durchgesetzt.

Bei den Regionalen Schulen konnten “Gingster Welle” (Gingst), “Störtis Logbuch” (Rostock) und “Teufelsblatt” (Lubmin) die Jury überzeugen.

Unter den Förderschulen machten “Wissen und Spaß” (Ribnitz-Damgarten), “MaFioZo” (Schwerin), “Haff Blatt” (Zirchow) und “Blind Date” (Neukloster) das Rennen.

Bei den Gymnasien gewannen “Unzensiert” (Wittenburg), “The Green Magazin” (Graal-Müritz) und “Innenhof” (Rostock) bei den Printzeitungen sowie “Lactuca” (Rostock) und “Der Koboldt” (Greifswald) bei den Online-Zeitungen.

Alle teilnehmenden Schülerzeitungsredaktionen sind zur großen Preisverleihung in Wismar eingeladen. Neben der Verleihung können die Schülerinnen und Schüler in den Ausgaben der anderen Schülerzeitungen stöbern oder sich mit anderen Redaktionen austauschen. On top gibt es spannende Workshops zu allerlei  Themen speziell für die jungen Redakteurinnen und Redakteure. Neben den Hauptpreisen im Gesamtwert von mehreren tausend Euro warten tolle Sonderpreise und unsere begehrten Pokale auf die besten Redaktionen. Doch das war noch nicht alles! Die Preisträger:innen des Landeswettbewerbs sichern sich automatisch die Teilnahme am bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb der Länder! Die besten Zeitungen Deutschlands werden direkt im Anschluss an die Bundesjurysitzung am 22. & 23. Februar 2024 verkündet.