FiSH XDie OZ hat mit ihrer dieswöchigen OZelot-Beilage für den 18. bis 24. März dem Filmfestival FiSH X – dem Festival im StadtHafen Rostock – eine komplette Seite gewidmet. Im Mittelpunkt steht ein Artikel über FiSH X basierend auf einem Interview mit Festivalleiterin Henrike Hübner und Pressesprecher Kai Berdermann. Dazu gibt es ein kurzes Interview mit Juryleiter Matthias Spehr sowie eine kleine Programmauswahl.

In dem FiSH X-Artikel geht es vor allem um die Festival-Veranstaltungen JUNGER FILM, Seh-Sterne und OFF Lietuva. Während im nationalen Wettbewerb JUNGER FILM die besten Arbeiten junger deutscher Nachwuchsfilmer prämiert werden, gibt es im Veranstaltungsteil Seh-Sterne neue Filme aus und über M-V sowie Gastbeiträge des Hamburger Musikfilm-Festivals UNERHÖRT! zu sehen. Mit OFF Lietuva zeigen wir eine Auswahl eindrucksvoller Werke der jungen litauischen Filmszene.

Im Interview mit Juryleiter Matthias Spehr werden die Entwicklung des FiSH seit 2004, die Rolle junger Filmemacher aus M-V beim FiSH sowie einige der diesjährigen Filmeinreichungen thematisiert.

Das Filmfestival FiSH X findet vom 16. bis 18. April 2010 in Rostock statt.