
logline unit – von der Filmidee auf die Leinwand
Die „logline unit“ ist ein diskursbasiertes Drehbuchseminar auf Augenhöhe. Alle Teilnehmenden diskutieren ihre Filmideen mit dem Ziel, sie in die praktische Umsetzung und auf die Leinwand zu bringen. Für die Teilnahme sollten erste Filmerfahrungen oder ein bewusster, eigner Zugang zum Medium vorhanden sein.
Für einen gelungenen Film braucht es ein durchdachtes Drehbuch mit interessanten Charakteren und spannenden Konflikten. Und ein gutes Drehbuch soll es auf die Leinwand schaffen. Die „logline unit“ gibt euch nicht nur die Möglichkeit, eure Filmideen anderen Filmbegeisterten vorzustellen und euch von Ihnen Feedback zu holen. Ihr werdet auch selbst zu Feedbackgebenden und beschäftigt euch mit den Stoffen und Ideen der anderen Teilnehmenden. In mehreren Sessions wird jedem Stoff die gleiche Diskussionszeit eingeräumt und jeder sollte sich äußern können. Daneben gibt es auch genug Zeit zum lockeren Austausch. Wichtig ist: Ihr habt eine Filmidee, ein Exposé oder ein Kurzfilmdrehbuch (max. 7 Seiten), dass ihr vorab an die anderen Teilnehmenden verschickt und ihr solltet alle anderen Stoffe, die euch zugeschickt werden, bis zur „logline unit“ gelesen haben, um auch dazu Feedback geben zu können. Wenn ihr also bis 27 Jahre alt seid, eine Filmidee habt und neugierig auf Feedback und andere Stoffe habt, meldet Euch an!
Datum: 14. – 16.11.2025
Ort: Medienwerkstatt in der FRIEDA 23, 18057 Rostock
Anmeldeschluss: 24.10.2025 (begrenzte TN Zahl)
Anmeldung: per mail an medienwerkstatt@ifnm.de
Im Teilnahmebeitrag von 25,00 Euro sind Getränke und Fingerfood enthalten (keine Mittagsversorgung). Reisekosten können anteilig erstattet werden.
