Die Rostocker Jugendfilmgruppe New X-iT vom Institut für neue Medien konnte am vergangenen Wochenende gleich mehrere Erfolge beim 23. Landesfilmwettbewerb Mecklenburg-Vorpommern verbuchen. Der Wettbewerb wird regelmäßig vom Bundesverband Deutscher Film-Autoren (BDFA) veranstaltet.

GruppenfotoNewX-iT_Foto Institut für neue Medien


Das Gruppenbild der Filmgruppe New X-it. Eine Momentaufnahme vom Sommercamp 2013 in Lärz.

Der Film „absolut gar nichts“ spiegelt einen bissigen Kommentar zur exzessiven Mediennutzung Jugendlicher wider und wurde von der Fachjury mit dem ersten Preis bedacht. Für den auf den Punkt gebrachten satirischen Beitrag „korreckt“ erhielten die jungen Filmemacher außerdem den zweiten Preis. Der Kurzfilm zeigt eine junge Dame, die sich akribisch auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitet und schließlich durch ein großes Missgeschick scheitert.

Mit der erfolgreichen Platzierung beim Landesfilmwettbewerb werden beide Filme automatisch in der Kategorie „Spielfilm“ an das Bundesfestival delegiert. Dieses findet vom 9. bis 11. Mai im oberbayerischen Schrobenhausen statt und zeichnet alle Filmbeiträge in verschiedenen Kategorien aus. Wenn die Rostocker Filmemacher dort durch eine der begehrten Medaille gewürdigt werden, laufen ihre Filme offiziell bei den Deutschen Filmfestspielen.

Wer nicht so weit nach Oberbayern rausfahren kann, um die Filmwerke zu sichten, hat eine nicht ganz so weit entfernte Chance am 29. März: Beide Produktionen laufen im Wettbewerbsprogramm des 21. Deutschen Minutenfilmwettbewerbs im brandenburgischen Senftenberg. Wer Lust bekommt, sich mehr mit Filmen zu beschäftigen und die ersten Videodrehs selbst zu gestalten, darf sich bei New X-it ausprobieren. Die Filmgruppe für Nachwuchsfilmer trifft sich jeden Mittwoch von 16:30 bis 19 Uhr in den Räumen der Medienwerkstatt am Institut für neuen Medien. Infos zum Kursangebot unter https://ifnm.de/blog/?page_id=1731