Die jungen Filmemacher auf der Bühne, ganz rechts Mark Strempel von der Rostocker Filmgruppe New X-iTIm Rahmen der YOUKI – Internationales Jugend Medien Festival im österreichischen Wels haben junge Filmemacher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre Filme präsentiert. Die sieben Werke entstanden im Rahmen des trinationalen Projekts Palais Idéal, bei sich die jungen Filmemacher zuvor bereits in Rostock und Zürich getroffen haben. Aus Rostock war Mark Strempel, Mitglied der Rostocker Nachwuchsfilmergruppe New X-iT, bei der Abschlussveranstaltung dabei.

Strempel bedauerte zwar, dass nicht alle dabei sein konnten, die an den Filmen mitgearbeitet haben. Dennoch war er beinahe restlos begeistert: “Das Projekt Palais Idéal hat viel Spaß gemacht, der Abschlussevent in Wels war noch einmal ein Höhepunkt. Es ist eine tolle Idee, drei Festivals über solch einen Produktionsrahmen miteinander zu verknüpfen.”

Vera Schöpfer als Intiatorin des Projekts war die Zusammenarbeit der jungen Künstler ebenfalls wichtig: “Die Teilnehmer arbeiteten in internationalen Teams und bekamen so einen besonders tiefen Einblick in die Kultur der anderen Länder. Diese Zusammenarbeit ist mehr als die Summe ihrer Teile, sie setzt ein positives Zeichen der Annäherung für den europäischen Gedanken, für Frieden und Verständigung. Herausgekommen sind sieben kurze Dokumentarfilme, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch im Ganzen wie in einem Kaleidoskop die Wünsche, Träume und Ideen der jungen Teilnehmer zeigen und weiter verbreiten.” Schöpfer war auch perönlich erfreut über das
“echt gute Niveau der gezeigten Filme, zu denen es viele positiven Rückmeldungen gab.”

Ob es eine Neuauflage des Projektes geben wird, steht derzeit noch nicht fest. Wünschen würden es sich die Beteiligten auf jeden Fall.

Palais Idéal als trinationales Projekt, bei dem sich auch das Institut für neue Medien beteiligte.

Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung von Vera Schöpfer!