Die Idee vor Augen, allein das nötige Kleingeld fehlt? Mit fachlichem Coaching und 400 Euro Starthilfe können Jugendliche jetzt ihre Projektideen verwirklichen. Think Big ist ein gemeinsames Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und Telefónica Germany. Seit zwei Jahren unterstützt es Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahren unbürokratisch und ohne Bewerbungsfristen bei der Umsetzung ihrer Vorhaben. Auch 2012 werden neue Projektideen gesucht. 

„Es ist großartig, was Jugendliche auf die Beine stellen, wenn man ihnen den Freiraum lässt und die Mittel zur Verfügung stellt“, resümiert die Medienpädagogin Christina Höntzsch nach einen Jahr im Think Big-Programm. Als Projektpartner vor Ort ist es an ihr und dem Institut für neue Medien Rostock, die jungen Projektmacher zu begleiten. Sie hilft bei der Antragsstellung und Abrechnung und gegebenenfalls beim Planen der ersten Schritte. So fand im Rahmen der Initiative das Straßentheater „Sternenhimmel für Rostock“ statt sowie eine Podiumsdiskussion vor den Landtagswahlen im Vorjahr, das Webportal „Kulturhafen Rostock“ ging online und das Asylbewerberheim in der Satower Straße erhielt einen neuen Fußballplatz.

Auf die Förderung in Höhe von 400 Euro hoffen darf schließlich jedes gemeinnützige Anliegen Jugendlicher, das auch von diesen geplant und durchgeführt wird. Dabei sollten möglichst viele weitere Jugendliche erreicht werden. Aktionen für die eigene Schule oder den Jugendclub haben daher beste Aussichten darauf, Think Big-Projekte zu werden. Als Ansprechpartner für den Raum Rostock steht das Institut für neue Medien mit Rat und Tat zur Seite. Der Erstkontakt erfolgt über Christina Höntzsch (0381 20354-709, hoentzsch@ifnm.de).