logoOb Trickfilme und Hörspiele zum Selbermachen, ein Blick hinter die Kulissen der Musikvideoproduktion oder erste Schritte in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – am 5. September startet das neue Semester und die Medienwerkstatt hat Interessantes im Angebot. Neben Workshops für medienbegeisterte Jugendliche auch wieder maßgeschneiderte Kurse für Senioren. Erfahrene Dozenten wissen die verschiedenen Zielgruppen unterhaltsam anzuleiten und sie verfügen über die nötige Technik.

 

Alles Trix – Figuren zum Leben erwecken

Der Umgang mit neuen Medien will gelernt sein – und zwar ordentlich. Schließlich produziert sich ein Animationsfilm nicht von allein und auch ein Event erfreut sich bei professioneller Bewerbung viel größerer Aufmerksamkeit. Wer sich schon einmal an einer echten Pressemitteilung versucht hat, weiß um die Stolpersteine. Das Kursangebot der Medienwerkstatt schafft Abhilfe und lässt in diesem Wintersemester nur wenige Wünsche offen.

Von der Animation eines eigenen Films träumt wohl wenigstens jeder zweite Jugendliche. Kursleiterin und Medienpädagogin Christina Höntzsch zeigt in der hauseigenen Trickfilmwerkstatt, wie’s geht und selbst geknetete oder gelegte Figuren im Stile Wallace und Gromits oder South Parks lebendig werden. Von der Idee bis zur Nachvertonung – hier entsteht Vorzeigbares. Der Kurs findet jeden Mittwoch von 16 bis 17:30 Uhr statt.

 

19. Rostocker FilmFest im September

hro-filmfest-150x150Auch Events und Festivals stehen auf dem Plan, darunter das StudentenFilmFest “Goldener Toaster” im Lichtspieltheater Wundervoll sowie das 19. Rostocker FilmFest im M.A.U. Club. Letzteres prämiert am 23. September 2011 die besten aus mehr als 30 Kurzfilmen ansässiger Regisseure und Schauspieler, wobei Inhalt und Genre keinerlei Grenzen gesetzt sind. Um 19 Uhr geht’s los.

 

Eine komplette Übersicht mit sämtlichen Seminaren und Veranstaltungen des Wintersemesters finden Sie hier. Bei speziellen Fragen zu einem Kurs stehen wir Ihnen sehr gerne und jederzeit zur Verfügung.