Neues Angebot für junge Internet-Einsteiger: Online-Welten richtig nutzen und sich schützen

Das Internet bietet neben zahlreichen Informationsquellen auch mögliche Gefahren im Hinblick auf Sicherheit und Privatsphäre in sozialen Netzwerken. Deshalb bietet das institut für neue medien erstmalig einen Kurs an, welcher sich an die jüngeren Internet-Einsteiger richtet: In diesem Kurs können Kinder und Jugendliche zwischen acht und dreizehn Jahren lernen, wie man sich richtig in den sozialen Netzwerken verhält.

Spielerisch erlernen die Kids, wie sie sich in Online-Welten verhalten sollten, um sich nicht Gefahren wie soziale Ausgrenzung oder Mobbing auszusetzen. (Foto: ifnm)

Spielerisch erlernen die Kids, wie sie sich in Online-Welten verhalten sollten, um sich nicht Gefahren wie soziale Ausgrenzung oder Mobbing auszusetzen. (Foto: ifnm)

Deshalb ist es hilfreich, sich mit verschiedenen Fragen in Bezug auf seine eigene Darstellung im Internet auseinander zu setzen. Am Ende des Kurses sollen alle Teilnehmer wissen, was sie nicht tun sollten, wenn sie sich sicher im Internet bewegen wollen und wie sie sich im Internet richtig präsentieren können.

Der Kurs findet vom 2. Oktober bis zum 6. November statt, jeweils am Donnerstag von 16 bis 18 Uhr. Kursleiterin Bianca Werner erarbeitet mit den Teilnehmern eine sichere Kenntnis darüber, wie man sich im Internet verhält und wie man sich schützen kann, dabei geht sie auf individuelle Fragen ein. Der Kurs findet in den Räumen des instituts für neue medien statt. Die Anmeldung erfolgt per Telefon 0381 20354-0 oder via E-Mail unter anmeldung@ifnm.de. Die Teilnahmegebühr für diesen Kurs mit sechs Einheiten beträgt 25,- Euro.