Am Montag, dem 20. Januar 2014, öffnet die Medienwerkstatt des Instituts für neue Medien von 16 bis 18 Uhr wieder seine Pforten in der Budapester Straße 16 für angehende Praktikanten und solche, die vielleicht noch nicht wissen, dass sie Praktikant werden wollen. Mit Christian Dzubiel und Matthias Spehr geben Mitarbeiter des Instituts Auskunft über die vielfältigen Arbeitsbereiche.Erste Anlaufstelle für alle Neugierigen und Interessierten wird der Medientreff (Budapester Str. 16, Erdgeschoß rechts, Nebenaufgang) sein. Dort empfangen die Instituts-Mitarbeiter alle Besucher und stehen bei Fragen Rede und Antwort. Praktika am Institut für neue Medien sind in verschiedenen Formen möglich. So ist ein Schulpraktikum ebenso denkbar wie ein mehrmonatiges Praktikum.

Das Angebot an Aufgaben ist dabei vielfältig und umfasst u.a. folgende Arbeitsbereiche:

  • Medienpädagogisches Projektmanagement
  • Organisation und Durchführung von Film-Festivals und Events
  • praktische Medienbildung (Projektarbeit schulisch/außerschulisch)
  • Videoproduktion (z.B. Videoschnitt, DVD-Produktion, Technik-Disposition, Veranstaltungstechnik)
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Büro und Verwaltung

Mit Sophie, Hannes und Max sind derzeit drei junge Praktikanten im Alter von 16 bis 25 Jahren in die Instituts-Arbeit eingespannt. Bei ihrer täglichen Arbeit haben sie jeweils einen Mentor, den sie bei Fragen oder auftretenden Problemen fragen können. Dadurch fällt auch das Kennenlernen des Teams leichter. Sophie (17) kümmert sich vor allem um Bildbearbeitungen mit Photoshop und ist zudem bei der Trickfilmwerkstatt aktiv dabei. Einen Tipp für mögliche Praktikumskollegen hat sie auch auf Lager: “Als Praktikant sollte man die Zeit nutzen, um sich alles genau anzuschauen, Fragen zu stellen und auch Augen und Ohren offenhalten, damit man dem Team helfen und eigene Erfahrungen sammeln kann.”

Praktikant Hannes kümmert sich um die Fertigstellung eines Films.

Praktikant Hannes kümmert sich um die Fertigstellung eines Films.

Für den tech­nik­be­geis­terten Hannes (16), der auch in der Filmgruppe “New X-iT” aktiv ist, sind die Schnitträume die hei­ligen Hallen, die er jeden Tag betreten darf. Hier kümmert er sich unter anderem um den Schnitt von Filmen und erstellt Film-DVDs inklusive Co­ver­druck. Komplettiert wird das Trio durch Max (25), der bei der Ge­schäfts­führung assistiert und zudem in der Presseabteilung mitwirkt. Neben dem Erstellen von Pressemitteilungen pflegt er dabei auch den Pressespiegel des Instituts.

Wenn auch Du Lust hast, mal “reinzuschnuppern”, schau einfach am Montag, 20. Januar, vorbei und mach Dir direkt vor Ort selbst ein Bild. Eine kostenlose Voranmeldung ist auch möglich: Hier online anmelden