Ein buntes Durcheinander herrschte in den Räumen der Trickfilmwerkstatt des Instituts für neue Medien. An vier verschiedenen Stationen wuselten 16 Kinder der Mönchhäger Kindertagesstätte “Ostseekrümel”, die vom Regionalverband Warnow Trebeltal e.V. des Arbeiter-Samariter-Bundes betrieben wird, umher. Unter Anleitung von Medienpädagoge Christian Dzubiel und seiner Kollegin Andrea Köster entstand dabei der Trickfilm “Der Regenbogenfisch”, frei nach Marcus Pfisters Kinderbuchvorlage.

Sie heißen Finja und Elisa, Charlotte und Lasse, Nino und Mika und heute drehen sie ihren eigenen Trickfilm. In Gruppen aufgeteilt haben sie sich unterschiedlichen Produktionsteilen gewidmet. An der ersten Station wurde der weise Oktopus zum Leben erweckt, der dem Regenbogenfisch einen klugen Ratschlag erteilt. Während eines der Kinder die gemalten Figuren jeweils ein klein wenig bewegte, kümmerte sich ein anderes um die Aufnahme und bedient fachmännisch den Rechner. Ein ähnliches Bild bot Station 2, wo Vorspann und das Treffen des Regenbogenfisches mit anderen Fischen aufgenommen wurden. Zusätzlich wurden zudem die Glitzerschuppen angeklebt.

Weg von der Kamera und ab ans Mikrofon ging es an Station 3. Denn auch die Dialoge von Oktopus, kleinem Fisch und weiteren Meeresbewohnern mussten eingesprochen werden. Parallel entstand an Station 4 noch der Abspann. Doch als sei ein einzelner Film nicht Aufgabe genug, nutzten die Ostseekrümel die Zeit auch für Mal- und Bastelaktionen.

Abschließend gab es eine erste Kostprobe des erstellten Materials, welches mittlerweile fertig ist. Das Ergebnis kann man sich gleich anschauen: