Design und Gestaltung sind allgegenwärtig und gutes Layout kennt eine Formel. Vom 8. bis 10. März bietet das Institut für neue Medien einen Wochenendworkshop zum Thema an. In diesem erklärt der Grafikdesigner und Mediengestalter Michael Schultz, was professionelles Arrangement von Text und Bild beim Entwurf von Websites, Zeitschriften, Postern und Flyern ausmacht.

“Layouter sind Alleskönner“, behauptet der 25-jährige Freelancer. Ein bisschen Grafik, ein bisschen Redaktion und eine Menge Improvisation machten das Layouten zu einer Herausforderung. „Meine Begeisterung für Typografie, Satz und Layout möchte ich gerne weitergeben – am Ende kennen wir alle wichtigen Regeln, um sie für spannende Designs immer wieder brechen zu können.” Das Seminar ist einsteigerfreundlich und interaktiv konzipiert. Dabei dreht sich am ersten Tag alles darum, wach zu werden für die Details, die in das Gebiet hineinspielen. Schultz bittet deshalb, Layout-Beispiele mitzubringen, anhand derer man gemeinsam analysieren könne, worauf es ankommt.

Mit einer eigenen Idee und einer klaren Zielsetzungen vor Augen rücken an Tag zwei theoretische Grundlagen in den Mittelpunkt, wenn es um Absatz- und Zeichenformate, Satzspiegel sowie Raster geht. Auch Basiswissen im Umgang mit Adobe Photoshop und InDesign gehört dazu. Danach beginnt die Arbeit am eigenen Produkt, das am Sonntag schließlich fertiggestellt und präsentiert wird. Stets reserviert Michael Schultz Raum für Fragen und intensive Einzelbetreuung, auf die er viel Wert legt.

Die Anmeldung erfolgt unter anmeldung@ifnm.de oder 0381 20354-4. Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro. Der Workshop findet in den Räumlichkeiten des Instituts für neue Medien in der Borwinstraße 7, 18057 Rostock statt.

Uhrzeiten:
Freitag, 8. März 2013: 16 – 19 Uhr
Samstag, 9. März 2013: 10 – 18 Uhr
Sonntag, 10. März 2013: 10 – 15 Uhr